Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:arb

ARB

Initialabkürzung für Anthony Ronald Brown, den Gründer der australischen Firma ARB, einem Hersteller von 4x4-Zubehör und
Ersatzteilen. Eigentlich sollte die Firma Australian Road & Bush ARB heißen, doch dies war rechtlich nicht möglich. Heute wird die Firma von seinen Brüdern Andy und Roger Brown geführt, deren Initialen ebenfalls ARB ergeben.

Nach ausgedehnten Offroad-Reisen im Norden Australiens 1975 begann Tony Brown im heimatlichen Melbourne offroadtaugliche Ausrüstung zu suchen zu entwickeln und zu versenden, zunächst insbesondere rund um den Series 1 Land Rover und dabei zunächst »tube bull-bars« und racks. Ein weiteres Standbein waren canopies.

  • 1987 kaufte ARB die Firma Roberts Diff Lock, deren Hauptprodukt heute als Air Locker angeboten werden.
  • 1988 übernahm ARB die Firma Old Man Emu OME mit den Produkten rund um suspension und shock absorbers.
wiki/arb.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/05 05:35 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki