Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:anorak

Anorak

Wetterfeste Reisekleidung: Als Anorak wird eine wetterfeste Jacke mit Kapuze (engl. hood) bezeichnet, die also sowohl winddicht (engl. windbreaker) als auch wasserundurchlässig war und dabei geschmeidig zu tragen. Dieses Wort sollen Walfänger zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus Grönland mitgebracht haben, es findet sich aber bereits 1801 in einem dänischen Wörterbuch als annorâk 1). Dort stellte die indigene Bevölkerung Schlupfjacken aus Robbenfell oder Fischhaut her und nannte sie annoraaq (Kalaallisut). Ein fast durchsichtiger Anorak aus Seehunddarm (1874) ist im Deutschen Ledermuseum in Offenbach ausgestellt. Ein vergleichbares Kleidungsstück von den Aleuten ist der Parka.

In Europa war das neu, denn dort trug man schwere Überhänge aus dicken, steifen Stoffen (z.B. Canvas, Denim, Drillich, Düffel, Loden), die man heute kaum noch kennt, siehe Reisekleidung.

Der Anorak wurde in Europa erfolgreich, nachdem Kunststoff-Textilien es ermöglichten, eine Jacke herzustellen, die leicht und dennoch wetterfest war. Als Sportjacke gelangte der Anorak 1936 bei den Olympischen Spiele in Garmisch-Partenkirchen in die öffentliche Wahrnehmung.

Literatur

  • Kenn Harper: Anorak. The Hijacking of an Inuit Word.
    Jul 12, 2007 Taissumani Online
  • Tillmann Prüfer: Anorak. Cooles Teil.
    Stilkolumne ZEITmagazin Nr. 5/2021 27. Januar 2021 Online mit unterhaltsamen Leserkommentaren wie dem Hinweis, dass der echte Anorak vorne nicht zu öffnen ist, weil wetterfest.
1)
Fabricius, Otto\\ Forsøg til en forbedret grønlandsk grammatica.\\ C. F. Schubart, Kopenhagen 1801, S. 30.
wiki/anorak.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/25 10:29 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki