Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:adages

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:adages [2021/07/01 07:58] – [Maximen als Orientierungshilfe] norbertwiki:adages [2021/07/20 04:47] – [Sowohl als auch] norbert
Zeile 81: Zeile 81:
 Dieses Vorgehen ist als [[wiki:einfachheit|Einfachkeitsprinzip]] unabdingbar für [[wiki:techne|technisches Handeln]] im weitesten Sinne, wenn das Vereinfachen technisch begründbar ist. Eine Vereinfachung, die auf Sparsamkeit oder Bequemlichkeit gründet, führt jedoch zum Disaster wie das Beispiel informationstechnischer Produkte zeigt, die die Optimierungsphase den Usern überlassen. Dieses Vorgehen ist als [[wiki:einfachheit|Einfachkeitsprinzip]] unabdingbar für [[wiki:techne|technisches Handeln]] im weitesten Sinne, wenn das Vereinfachen technisch begründbar ist. Eine Vereinfachung, die auf Sparsamkeit oder Bequemlichkeit gründet, führt jedoch zum Disaster wie das Beispiel informationstechnischer Produkte zeigt, die die Optimierungsphase den Usern überlassen.
   * Die amerikanische Variante: //Move fast and break things// ist das Motto von Facebook, weil »better done than perfect« erst einmal zum Erfolg führt: The winner takes it all.   * Die amerikanische Variante: //Move fast and break things// ist das Motto von Facebook, weil »better done than perfect« erst einmal zum Erfolg führt: The winner takes it all.
-  * Die chinesische Variante: +  * Die chinesische Variante folgt dem ChàbuduōFertig, jedenfalls fast, also gut genug und produziert [[wiki:chinese_rubbish|chinese rubbish]].
  
 Die Ökologie bewertet zudem die Nachhaltigkeit technischer Mittel und Verfahren: Die Ökologie bewertet zudem die Nachhaltigkeit technischer Mittel und Verfahren:
Zeile 101: Zeile 101:
   * [[wiki:schrauber|Schrauber-Weisheit]]: //If it ain't broke, don't fix it!//   * [[wiki:schrauber|Schrauber-Weisheit]]: //If it ain't broke, don't fix it!//
 ==== Sowohl als auch ==== ==== Sowohl als auch ====
 +  Those are my principles, and if you don't like them - well, I have others.
 +  Groucho Marx zugeschrieben
 Ein guter Plan verlangt nach einem Optimisten mit einer positiven Vision; weil aber auch immer was schieflaufen kann, braucht es den Pessimisten für Plan B. //»Der Optimist hat das Flugzeug erfunden, der Pessimist den Fallschirm«,// meinte die britische Schriftstellerin ''Gladys Bronwyn Stern'' (1890 - 1973), denn //runter kommen sie immer//. Ein guter Plan verlangt nach einem Optimisten mit einer positiven Vision; weil aber auch immer was schieflaufen kann, braucht es den Pessimisten für Plan B. //»Der Optimist hat das Flugzeug erfunden, der Pessimist den Fallschirm«,// meinte die britische Schriftstellerin ''Gladys Bronwyn Stern'' (1890 - 1973), denn //runter kommen sie immer//.
  
wiki/adages.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/29 13:44 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki