Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:abenteuermuseum

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Abenteuermuseum

Das Abenteuermuseum wurde 1980 gegründet unter der Ägide des damaligen Oberbürgermeisters von Saarbrücken, Oscar Lafontaine. Es basierte auf dem abenteuerlichen Leben von *Heinz-Rox Schulz (23. 3. 1921 – 26. 3. 2004) und den von ihm zwischen 1950 und 1970 auf Reisen gesammelten, rund 1.000 Exponaten, die in den vier Räumen Afrika, Südamerika, Asien, Rox & Ozeanien auf etwa 150 Quadratmetern im obersten Stock des Alten Rathauses von Saarbrücken untergebracht waren. Bis 2002 führte Heinz Rox-Schulz persönlich durch die Sammlung. Sein Anliegen war es, über diese seltenen Kultgegenstände, Schrumpfköpfe, eine Mumie, aber auch mittels alltäglicher Gebrauchsgegenstände dazu beizutragen, das Verständnis für fremde Kulturen zu fördern.

Anfang 2000 gründete Norbert Lüdtke zur Unterstützung des Museums den Freunde des Abenteuermuseums e.V. in den nachfolgenden Jahren fand dessen Arbeit seinen Niederschlag in:

  • einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit mit bundesweitem Echo, siehe Pressespiegel
  • Veranstaltungen zum 80. Geburtstag von Heinz-Rox Schulz
  • einer Ausstellung mit der Galerie der Reisenden, etwa 60 Exponate von Mitgliedern der Deutschen Zentrale für Globetrotter e.V. dzg
  • die Reiseliteraturtagung zum Thema Abenteuer, veranstaltet von der Stiftung Lesen im Schloßsaal von Saarbrücken, konzipiert von Norbert Lüdtke
  • fast monatliche Bild- und Filmvorträge seit Januar 2001, die bis heute fortgeführt werden von Heinz Zimmer, meist im Vortragsaal des Schlosses, siehe www.abenteuermuseum.de
  • eine Broschüre über das Abenteuermuseum von Heinrich Kalbfuß.

Nach dem Tod von Heinz-Rox Schulz wurde das Museum geschlossen, dessen Bestände verpackt und sind bis heute ungeöffnet gelagert. Ein großer Teil seiner Bilder befindet sich in Privatbesitz.

wiki/abenteuermuseum.1532150174.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 14:59 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki