AGIR > Lesen > Buchbesprechungen


Weitere Infos.
Bestellmöglichkeit.

Catherine Sauvat (Text), Erica Lennard (Fotos)

Damals in Marienbad …

Die schönsten Heilbäder Europas

München: Knesebeck 2000. Pappband mit Umschlag 23x31 cm: 183 S., 256 meist farb. Abb. - 49,9 €

 

»Nur immer zu! Euch ist die Welt erschlossen, die Erde weit, der Himmel hehr und groß.« Reisebegeisterung klingt aus Goethes Marienbader Elegie.

12 Badeorte versammelt der Band, im Vordergrund stehen Geschichte, berühmte Badegäste, Architektur, Inneneinrichtung und Gartengestaltung. Bild und Text sind erstklassig und ergänzen sich vorzüglich, ein gediegenes Layout präsentiert sie angemessen. Wen die genannten Themen interessieren, ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Mich faszinieren besonders die Aspekte der Reisegeschichte die excellenten Fotos.

Eine kleine Adressliste zu Hotels, Museen und Restaurants rundet das Buch ab. Vermißt habe ich lediglich eine kleine Übersichtskarte. Ein Register fehlt, denn ein Nachschlagewerk ist das nicht.  - NL

previous / vorherige  next / nächste


AGIR > Lesen > Buchbesprechungen