Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:murks

Murks

Murks (engl. cludgy) bezeichnet heute meist das miserable Ergebnis einer verpfuschten Anstrengung. Das kann eine Idee sein, eine verfahrene Situation, eine Dienstleistung, ist meist aber eine schlechte handwerkliche Leistung, eine mißlungene *Reparatur oder ein nicht funktionierendes technisches Artefakt, eine Fehlkonstruktion. In seiner ältesten Bedeutung ahmte der Laut Murks das Grunzen der Schweine nach.

Dilettanten, *Pfuscher und Murksbeutel bauen Murks, Handwerker und *Schrauber tun das eher selten, allerdings unterlaufen ihnen auch Schnitzer.

Murks bietet auch keine Notlösung, ist also schlechter als Flickschusterei, eine Husch-Pfusch-Lösung oder Buschmechanik. Das Gegenteil von Murks (engl. garbage in, garbage out) ist „eine saubere Lösung“, im Englischen „*sanitary“.

wiki/murks.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/01 08:59 von norbert