Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:knapsack

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:knapsack [2022/07/25 10:46] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 64.124.8.37wiki:knapsack [2023/04/20 04:25] (aktuell) norbert
Zeile 3: Zeile 3:
  
 //Grimms Wörterbuch// findet die ältesten Belege ab 1517 für Hausierer mit schlechtem Ruf (Knapsecke). Auch ''Luther'' verwendet es 1530 in diesem Sinne:// »als were er (gott) ein knapsack, der faule untüchtige wahr umbher trüge und uns anböte.«// (( 5, 192a )).\\  //Grimms Wörterbuch// findet die ältesten Belege ab 1517 für Hausierer mit schlechtem Ruf (Knapsecke). Auch ''Luther'' verwendet es 1530 in diesem Sinne:// »als were er (gott) ein knapsack, der faule untüchtige wahr umbher trüge und uns anböte.«// (( 5, 192a )).\\ 
-''Johann Albert'' erklärt 1541 in seinem new rechenbüchlein //»es müssen nach 1500 wandernde krämer vom nordosten her ins binnenland gekommen sein, die mit einer neuen bequemeren einrichtung, eben dem knappsack, sich den neuen namen beim volke verdienten«// (zitiert nach Grimm, DWB)). Herkunft und Bedeutung bestätigt auch ''Dähnert '' für Pommern: //»in unsrer baurordnung heiszen knappsäkke die ... tabulettenkrämer«// ((aaO)). Tabulettenkrämer waren Kleinkrämer mit hölzernen Bauchladen.+''Johann Albert'' erklärt 1541 in seinem new rechenbüchlein //»es müssen nach 1500 wandernde krämer vom nordosten her ins binnenland gekommen sein, die mit einer neuen bequemeren einrichtung, eben dem knappsack, sich den neuen namen beim volke verdienten«// ((zitiert nach Grimm, DWB)). Herkunft und Bedeutung bestätigt auch ''Dähnert '' für Pommern: //»in unsrer baurordnung heiszen knappsäkke die ... tabulettenkrämer«// ((aaO)). Tabulettenkrämer waren Kleinkrämer mit hölzernen Bauchladen.
   * **1535**: Ob er auch die sonnenkremer kenn mit den //knapsecken//, die seines glaubens seien (( ''Franz'' u. a., Qu. hess. Ref. 4, 86, 33 (hess., 1535) ))   * **1535**: Ob er auch die sonnenkremer kenn mit den //knapsecken//, die seines glaubens seien (( ''Franz'' u. a., Qu. hess. Ref. 4, 86, 33 (hess., 1535) ))
   * **1557**: In Sachssen war eins Kremers Son, | Der het seins Vatters Gut verthon | [...] | Zuletzt der //Knabsack// jn ernehrt ((''Kurz, Waldis''. Esopus 4, 51, 4 (Frankf. 1557) ))   * **1557**: In Sachssen war eins Kremers Son, | Der het seins Vatters Gut verthon | [...] | Zuletzt der //Knabsack// jn ernehrt ((''Kurz, Waldis''. Esopus 4, 51, 4 (Frankf. 1557) ))
wiki/knapsack.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/20 04:25 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki