Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:abenteuer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:abenteuer [2022/07/24 20:06] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 13.90.38.162wiki:abenteuer [2022/08/21 14:26] (aktuell) – [Die Idee des Abenteuers] norbert
Zeile 71: Zeile 71:
  
 ==== Die Idee des Abenteuers ==== ==== Die Idee des Abenteuers ====
 +  »Âventiure? waz ist daz?«
 +  Hartmann von Aue, Iwein, 527 (um 1200)
 +
 Würden jedoch Abenteuer nicht nur versprochen sondern auch geliefert, so dürfte doch kein Kind auf den Abenteuerspielplatz oder ins Abenteuerbett, und niemand wollte eine Abenteuerreise buchen, weil ihr Ausgang offen und unvorhersehbar wäre, von gebuchten Leistungen und festen Terminen mal gar nicht zu reden. Unausgesprochen ist jedem klar, daß das Abenteuer im Alltag lediglich einzelne und immer ungefährliche Aspekte des Abenteuers betont, also das Abenteuerliche ohne Abenteuer verspricht. Würden jedoch Abenteuer nicht nur versprochen sondern auch geliefert, so dürfte doch kein Kind auf den Abenteuerspielplatz oder ins Abenteuerbett, und niemand wollte eine Abenteuerreise buchen, weil ihr Ausgang offen und unvorhersehbar wäre, von gebuchten Leistungen und festen Terminen mal gar nicht zu reden. Unausgesprochen ist jedem klar, daß das Abenteuer im Alltag lediglich einzelne und immer ungefährliche Aspekte des Abenteuers betont, also das Abenteuerliche ohne Abenteuer verspricht.
  
wiki/abenteuer.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/21 14:26 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki